Skip to main content

Wintersport im Harz - was das Herz begehrt

Young couple hiking outside in sunny winter mountains

Die Worte »Herz« und »Harz« unterscheiden sich nur durch einen einzigen Buchstaben. Diese Ähnlichkeit scheint kein Zufall zu sein, denn der Harz bietet seinen Besuchern alles, was das Herz begehrt.

Von abwechslungsreichen Wintersportmöglichkeiten bis hin zu kuscheligen Hotels voller Charme ist alles dabei. Wer hier einfach mal ausspannen und genießen will, ist im Harz genauso gut aufgehoben wie Aktivurlauber, die sich in einer malerischen Winterlandschaft richtig austoben wollen.


Wintersport im Harz: Rodeln, Langlauf und mehr


Als Mittelgebirge ist der Harz immer noch das höchste Gebirge Norddeutschlands. Er liegt mitten zwischen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Durch diese zentrale Lage ist die beliebte Urlaubsregion für viele Urlauber bequem erreichbar. Die Region bietet im Sommer neben traumhaft schönen Wanderrouten viel Kultur und Geschichte, noch attraktiver wird der Harz aber im Winter.

Neben schneereichen Tagen gibt es hier zahlreiche Angebote für Reisende, die den Winter aktiv erleben wollen. Anfänger, Fortgeschrittene und Sportfanatiker finden hier Spaß und Herausforderungen auf jedem Niveau. Und für die Entspannung nach einem aufregenden Tag in der verschneiten Natur gibt es kleine Hotels mit persönlicher Atmosphäre und speziellen Angeboten für Körper und Seele.


Die Naturrodelbahn: ein einzigartiges Erlebnis mit Tempo


Von der Harzgeröder Hochfläche bis hinab ins Selketal führt eine einzigartige Rodelbahn. Angelegt von der Natur selbst führt die Bahn über eine Strecke von 1100 Metern mit mehreren Kurven über 75 Höhenmeter runter ins Tal. Wer nach einer rasanten Fahrt gleich noch einmal rodeln möchte, kann seinen Schlitten natürlich einfach wieder heraufziehen.

Es geht aber auch bequemer, denn am Ziel in Alexisbad fährt die Selketalbahn gleich wieder hinauf nach Harzgerode. Ein Ausflug zur Naturrodelbahn lohnt sich besonders für Paare, die sich einen Schlitten teilen, um sich gemeinsam ins Abenteuer zu stürzen. Aber auch für kleine Gruppen ist das Wintervergnügen garantiert, denn was könnte mehr Spaß machen, als ein kleines Wettrennen mit Schlitten?


Langlauf für Anfänger und Fortgeschrittene


Neben alpinem Skisport und internationalen Wintersport-Wettbewerben wie Biathlon ist vor allem der Langlauf im Harz eine feste Größe. Der Loipenverbund Harz e. V. verbindet Naturschutz und touristisches Skilaufen zu einem harmonischen Gesamtkonzept. So können Winterurlauber im Harz auf über 500 km gespurter Loipen die Natur genießen, ohne ihr zu schaden.

Die Routen sind so zahlreich, dass es sich lohnt, eine Wintersportkarte zu erwerben, um die schönsten Winkel des Harzes auf Langlaufskiern zu erkunden. Vom Blick auf den berühmten Brocken bis zu malerischen Fachwerk-Dörfern gibt es auf den verschiedenen Loipen Natur und Kultur zu bewundern.

Die einzelnen Strecken weisen Schwierigkeitsgrade von »leicht« bis »schwer« auf, die Länge der Routen variiert von wenigen Kilometern bis zu anspruchsvollen Tagestouren. Bei längeren Touren lohnt es sich natürlich, in einem der Landgasthöfe einzukehren, die oft noch familiengeführt sind und ihre Gäste mit regionalen Spezialitäten verwöhnen.


Winterwandern im Harz: einfach mal zur Ruhe kommen!



Wer es im Urlaub lieber langsam angehen lässt, kann im Harz das Winterwandern entdecken. Auch in den schneereichsten Regionen des Mittelgebirges ist das kein Problem, denn die Winterwanderwege werden auch bei Neuschnee so schnell wie möglich geräumt, um das Wandern angenehm und sicher zu machen.

Die knackig klare Luft, der blaue Schimmer des Lichts, die gedämpfte Stille der verschneiten Landschaft – wer richtig entspannen und den Winter von seiner schönsten Seite entdecken will, sollte im Harz einfach mal die Seele baumeln lassen und die schönsten Wanderrouten entdecken.


Hotellerie und Wellness im Harz


Als zentrale und beliebte Urlaubsregion bietet der Harz viele verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten für Gruppen, Paare oder Singles. Wer möchte, kann in ein romantisches Schlosshotel einkehren, sich im Wellnesshotel verwöhnen lassen oder in einer rustikalen Skihütte übernachten.

Ein ganz besonderes Konzept bietet das Harz-Hotel Güntersberge. In diesem »no kids« Hotel können Erwachsene einen entspannten Urlaub ohne Kinder genießen – perfekt für junge Paare oder für Elternpaare, die endlich mal wieder Zeit zu zweit verbringen wollen. Als besonderes Highlight bietet das Hotel ein hauseigenes kleines Kino für spannende oder romantische Filmabende nach dem Wintersport sowie einen Saunabereich zum relaxen.

Von hier aus ist es auch nur ein Katzensprung zur Ernst-Bremmel-Schanze mit Aluminiumschanze und Flutlicht. Und wer den Harz gern schwebend entdecken möchte, der kann mit einer der zahlreichen Seilbahnen im Harz einfach mal den Alltag vergessen und die wunderschöne Region von oben betrachten.